mB1 in Bremen 18-09-22

mB1 lässt sich in Bremen nicht unterkriegen

Die männliche B-Jugend der TSV war auch in ihrem dritten Saisonspiel der Oberliga Niedersachsen erfolgreich und konnte einen hart erkämpften 25:29 Auswärtssieg beim HC Bremen verbuchen.

Ganz im Sinne des Spruchs „Erstens kommt es anders, als man zweitens denkt“ war die Vorbereitung und der Gameplan von Trainer Sebastian Stoyke relativ schnell Makulatur: Nach 11 Minuten hatte Linus Otaka bereits gelbe Karte und 2 Zeitstrafen kassiert, nach 18 Minuten musste Leo Zink mit glatt Rot vom Feld und kurz nach der Halbzeit war Linus nach seiner 3. Zeitstrafe ebenfalls draußen. „Ich will gar keine Bewertung abgeben, ob die Strafen alle berechtigt waren oder nicht. Fakt ist, dass es unser Spiel total verzerrt hat, und es von da an eher Kampf und Krampf auf beiden Seiten war und kein gutes Jugendhandballspiel“, so die nachträgliche Analyse von Stoyke.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase und dem Schock der 1. roten Karte stellte sich der erhoffte „Jetzt-erst-recht“ Effekt ein. Linus Otaka übernahm bis zur Halbzeit viel Verantwortung, und so drehte die TSV bis zur Pause einen 2 Tore Rückstand in eine knappe 12:13 Führung. Viel wurde in der Pause abgesprochen und schnell in eine 4-Tore Führung umgesetzt, aber auch von diesem Plan musste sich Stoyke nach 3 Minuten Spielzeit verabschieden, als Linus die 3. Zeitstrafe kassierte. Die TSV setzte ab dann auf eine geschlossene Mannschaftsleistung, spielte eine bärenstarke Abwehr und mit viel Geduld und noch mehr Kampf im Angriff. Bremen hielt ebenso körperlich dagegen, aber die Burgdorfer verteidigten ihren Vorsprung aufopferungsvoll. „Ich bin sehr stolz darauf, mit wie viel Köpfchen und Kampfgeist meine Mannschaft agiert hat, gerade als in der 2. Halbzeit die Spieler aus dem jüngeren Jahrgang Verantwortung übernehmen mussten“, so das Resumée des Trainers.

TSV: Preußner, Müller – Otaka (7/2), Hänies (6/1), Fechner (4), Ripperger, Klamm, Kurok (je 3), Zink (2/2), Bertram (1), Dombrowski, Kothe, Theiler