Saison 2010/2011

Die zweite Spielzeit ist bekanntlich immer schwerer als die Aufstiegssaison. Das traf zum Teil auch auf die TSV Hannover-Burgdorf in der TOYOTA-Handball-Bundesliga zu, denn der Klassenerhalt hing bekanntlich an einem seidenen Faden. Nachdem unser Aufstiegstrainer Frank Carstens in Richtung Sc Magdeburg abwanderte, konnte Aron Kristianssen die Mannschaft zu Beginn nicht ins sichere Fahrwasser bringen. Mit dem Trainerwechsel zu Christopher Nordmeyer kehrte der Erfolg ein und letztlich mit dem 14. Platz und wiederum 20:48-Punkten reichte es zum Klassenerhalt. Wieder sorgte die Mannschaft um Hannes Jon Jonsson mit geschlossenen Teamleistungen und überraschenden Erfolgen gegen etablierte Mannschaften wie VfL Gummersbach (30:29) oder bei Frisch Auf Göppingen (31:29) und dem 24:24-Unentschieden gegen SC Magdeburg für die Rettung. Erneut konnten sich Mannschaft und Anhang über tolle Begegnungen in der AWD-Hall freuen und sich auf die super Unterstützung von durchschnittlich 3300 Fans in Hannover verlassen.

Auch bei der Bundesligareserve in der Oberliga gab es zur Saisonhälfte einen Trainerwechsel. Amtsinhaber Thomas Engler bat um Auflösung seines Vertrages und bis zum Saisonende erklärte sich A-Jugend Trainer Carsten Schröter bereit, den Trainerposten zu übernehmen. Die mit acht A-Jugendlichen besetzte Mannschaft, die in der fast gesamten Rückserie auch noch auf ihren Haupttorschützen Frederic Repke verzichten mußte, legte die eindrucksvolle Bolanz von 18:4 Punkten hin, ehe die A-Jugendlichen sich voll auf die Deutsche Meisterschaft konzentrierten. Am Ende sprang so der 7. Platz mit 33:27-Punkten heraus.

Eine herausragende Leistung bot die männliche A-Jugend der TSV Burgdorf, die es bis ins Final-Four der deutschen Meisterschaften in Berlin schaffte und dort die Bronzemedaille erreichte. Dieser Erfolg war gleichbedeutend mit der Qualifikation für die neu gegründete Jugendbundesliga, in der jungen Herren nun in der kommenden Spielzeit an den Start gehen.

Auch die männliche B-Jugend unseres Vereins ließ aufhorchen, denn obwohl fast überwiegend mit dem jungen Jahrgang besetzt, holten sie den Niedersachsenmeistertitel und scheiterten erst im Halbfinale der norddeutschen Meisterschaft knapp am SC Magdeburg.

Derweil sorgte auch die Frauenmannschaft der TSV  für Aufmerksamkeit, denn als Tabellenzweiter in der Oberliga Niedersachsen schaffte die Mannschaft um Coach Thomas Löw den Aufstieg in die 3. Liga. Damit ist erstmals eine Frauenmannschaft aus Burgdorf in Norddeutschland am Ball. Die weibliche A-Jugend wurde Niedersachsenmeister, die weibliche B-Jugend sogar norddeutscher Meister. Für beide Teams kam dann im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft leider das Aus.

Insgesamt war die Spielzeit 2010/2011 erneut eine sehr erfolgreiche Saison für die TSV Burgdorf. Als zusätzliche Anerkennung erhielten die Burgdorfer als einziger niedersächsischer Verein zum vierten Mal in Folge das Jugendzertifikat der Handballbundesliga (HBL)