Saison 2017/18

Das neunte Jahr in der Bundesliga ist zugleich zum bisher Erfolgreichsten geworden: Mit dem neuen Trainer Carlos Ortega und seinem Co Iker Romero stellten die RECKEN einen neuen Punkterekord (47:21) auf und beendeten die Saison 17/18 auf Rang 6. Diese Platzierung bedeutet auch die Teilnahme am Europapokal in der kommenden Spielzeit. Und noch eine Premiere: Die Hannover-Burgdorfer haben erstmals am Final-Four in Hamburg teilgenommen. Nach dem Halbfinalsieg gegen die HSG Wetzlar mussten sich Kai Häfner & Co allerdings im Endspiel den Rhein-Neckar-Löwen geschlagen geben. Nach der Saison wurden mit Malte Semisch, Casper Mortensen (der Torschützenkönig der Liga wurde) Runar Karason, Sven-Sören Christophersen und Dominik Kalafut fünf Spieler verabschiedet.

Unser Perspektivkader hat positiv überrascht. Als steter Abstiegskandidat gehandelt, wurde die Mannschaft von Trainer Heidmar Felixson und Andrius Stelmokas am Ende 5. der Nordstaffel. Besonders die Heimstärke war wieder einmal eine große Trumpfkarte. Niklas Diebel (Balingen/Weilstetten), Lars Hoffmann (Vorsfelde) und Lennart Koch (Großburgwedel) beenden ihre Zeit bei der Burgdorfer Reserve.

Eine starke zweite Saison hat unsere dritte Herren-Mannschaft in der Oberliga gezeigt. Am Ende landet die Riege Spielertrainer Andrius Stelmokas auf Rang 4. Sie hat sich zu keiner Zeit in Abstiegsnöten befunden.

Das Jahr nach dem Aufstieg hat unserer vierten Herren gezeigt, dass die Regionsoberliga eine Klasse zu hoch war. Am Schluss stand der sofortige Wiederabstieg

Neuer Trainer, neue Staffel: Unsere A-Jugend hat mit Iker Romero einen Weltmeister als Nachfolger von Roi Sanchez bekommen. Platz 4 hieß es am Ende in der Weststaffel, in der die TSV eingegliedert worden ist.

Die B-Junioren wurden wieder Meister in der Oberliga Niedersachsen/Bremen. Im Achtelfinale der deutschen Meisterschaft wurde konnte der THW Kiel aus dem Wettbewerb geworfen werden. Endstation war eine Runde später, als die Riege von Carsten Schröter und Axel Unruh unter den letzten acht Teams an GWD Minden scheiterte.

Die männliche C- Jugend qualifizierte sich als Dritter der Oberliga Staffel Süd für die Verbandsmeisterschaft. Hier konnte die Mannschaft von Trainer Vincent Marohn und Co-Trainer Torben Klein zwar nicht den Titel verteidigen, wurde aber beachtenswerter Dritter.

Die weibliche C-Jugend hat überraschend den Titel der Landesverbände Niedersachsen und Bremen gewonnen. Die Riege der Trainer Nicole Eckelmann und Anja Schmitz wurde zunächst zweiter in der Oberliga Staffel Ost. Als Gastgeber des Final-Six gewann die TSV schließlich die Meisterschaft.

Allgemein: Im Juni 2017 begann der Umbau der Gudrun-Pausewang-Sporthalle. Die Arbeiten waren im September abgeschlossen. Die Halle entspricht nunmehr den aktuellen Standards der 3. Liga und wurde entsprechend von den Verantwortlichen des DHB abgenommen.

Facebook
Twitter
WhatsApp