TSV siegt gegen Aue, muss aber noch um die Punkte bangen

Unsere A-Junioren haben nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg einfahren können. Ob das knappe 27:26 (14:13) allerdings zählt, muss noch abgewartet werden, weil die Verantwortlichen vom Gegner NSG EHV/ Nickelhütte Aue einen Einspruch gegen die Wertung ankündigten. „Es bleibt abzuwarten, wie das Sportgericht die Situation bewertet“, sagte Trainer Vincent Marohn nach dem Spiel. Was war passiert? Die Gäste waren knapp zwei Minuten vor Schluss beim Spielstand von 26:24 für Burgdorf im Angriff. Einen Fehlpass fing Johannes Thiel ab, startete zum Gegenstoß allein auf das Tor der Auer zu, als plötzlich die Sirene ertönte und das Kampfgericht Thiels Alleingang unterbrach. Seitens der Gäste war die „Grüne Karte“ gelegt worden. Die Frage war nur, wann? Hatte der Ballbesitz bereits gewechselt, dann wäre das Time-Out ein Regelverstoß, der mit Siebenmeter geahndet werden muss. Oder hatte die Karte gelegen und das Kampfgericht viel zu lange gebraucht um das Spiel zu unterbrechen? Die Schiedsrichterinnen hielten mit den Beteiligten Rücksprache, berieten sich und setzten, zum Unmut der Gäste, die Partie mit dem Strafwurf für die Heimmannschaft fort. Fynn Unger ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und erhöhte -letztendlich spielentscheidend- auf 27:24. In der Schlussminute konnten die Gäste noch zwei Tore erzielen, verkürzten zum 26:27 und hatten mit dem Abpfiff sogar noch die Chance zum Ausgleich, die jedoch Torhüter Lasse Andresen vereitelte.
„Wir hätten viel früher den Sack zu machen müssen“, ärgerte sich Marohn, dass es überhaupt so knapp wurde. Seine Mannschaft lag früh mit 4:1 (5. Minute), 8:5 (14.) und 14:11 (28.) vorne, musste dann aber mit Ansehen, wie die Gäste aufkamen. Die schwache Wurfausbeute ließ die TSV nach 39 Minuten beim 16:18 erstmals einem Rückstand hinterherlaufen. Erst eine Auszeit brachte die Marohn-Schützlinge wieder in die Spur. Mit seinem sechsten Treffer holte Tom Folger beim 22:21 (49.) die Führung zurück. Der Vorsprung hielt zwar bis zum Abpfiff, aber sicher sind die beiden Punkte noch nicht. Da muss die Entscheidung am „Grünen Tisch“ noch abgewartet werden.
Am nächsten Samstag führt der Spielplan den Burgdorfer Nachwuchs zum Derby nach Hildesheim Um 17 Uhr geht es in der Volksbank-Arena gegen die dort heimische Eintracht.
TSV Burgdorf: Lischka, Andresen; Folger (7), Unger (7/2), Weber (5/2), Rodriguez (3), Thiel, Aust (je 2), Hoyer (1), Marx, Heldermann, Rohrweber, Hänies, Kehl.

Dank an MikThi Photography für die Bilder