TSV Burgdorf Handball A-Jugend siegt beim Sauerland-Cup

A-Jugend sichert sich auch die Emsdettener Wanne

Eine Woche nach dem Erfolg beim Sauerland-Cup in Menden, nahm die männliche A-Jugend an der 35. Emsdettener Wanne teil. Das Turnier des Zweitligaabsteigers TV Emsdetten bot erneut die Möglichkeit viele Spiele gegen Teams auf Jugendbundesliga und Oberliganiveau zu absolvieren und weiter am Feinschliff für die Saison zu arbeiten.

Die Vorrundengegner aus Hamm als Staffelgegner in der Saison und Schwerin waren als Jugendbundesligisten echte Prüfsteine zu Turnierbeginn. Beide Teams konnten jeweils mit 13:9 in Schach gehalten werden. Als weitere Gegner standen Letmathe, aus der Oberliga Westfalen und der TuS Königsdorf gegenüber, der an der Qualifikation zur JBLH teilgenommen hatte. Auch diese beiden Partien entschied die TSV für sich, konnte beim 18:14 gegen den TVL und 18:12 gegen den TuS nur bedingt überzeugen. Als Gruppensieger beendeten die JungRECKEN den Tag und nach einer kurzen Nacht im Klassenraum folgte die Zwischenrunde. Der HC Bremen und der HC Elbflorenz Dresden waren die Kontrahenten. Gegen Bremen ließ nach souveränem Start die Konzentration im Abschluss etwas nach, sodass der HC auf 12:10 verkürzen konnte. Elbflorenz, das in der Qualifikation zur Bundesliga gescheitert war, hielt anfangs gut mit, musste jedoch in der Folge abreißen lassen und sich mit 20:13 geschlagen geben. Als 1. der Zwischenrunde sollte der Halbfinalgegner der VfL Eintracht Hagen sein, gegen den man schon in Menden gespielt hatte. Mit einer schnellen Führung im Rücken konnten die Kräfte für das Finale etwas geschont werden und der ungefährdete 16:9 gegen den Nachwuchs des Zweitligisten eingefahren werden. Das zweite Finale innerhalb einer Woche hielt mit dem VfL Gummersbach einen weiteren Gegner aus der kommenden Jugendbundesligastaffel bereit. Der Nachwuchs des Erstligaaufsteigers der Männer, hatte sich in einem packenden Halbfinale gegen den Bergischen HC nach Verlängerung durchgesetzt. Nach gutem Start für die RECKEN-Schmiede, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der Schlussphase, der zweiten zwölf Minuten gelang es dem Team um den treffsicheren Paul Perl, die Führung von zwei auf vier Tore zum 19:15 auszubauen und auch den Turniersieg bei der Emsdettener Wanne einzufahren.

Ein weiterer guter Test, den der Erstliganachwuchs für sich entscheiden konnte. Die Mannschaft scheint für den Saisonstart gegen Dormagen gerüstet und fiebert dem Heimspiel am 10.09. entgegen.

Das siegreiche Team: Lasse Andresen, Kaleb Lischka und Nils Waterstrat im Tor; Paul Perl, Mika Hänies, Mika Jon Hoyer, Linus Otaka, Paul Heldermann, Leonard Zink, Jarne Aust, Johannes Thiel, Renke Rohrweber, Béla Wellmann, Luis Rodriguez und Leon Dombrowski