wC1: Zweites Heimspiel und klar die Grenzen aufgezeigt bekommen!

Das zweite Saisonspiel der WJC1 der TSV Burgdorf in der Landesliga stand schon vor Spielbeginn unter keinem guten Stern. Mit Lea G., Jonna E. und Enya E. fehlten gleich drei wichtige Spielerinnen verletzungsbedingt, drei weitere Mädels waren gesundheitlich angeschlagen. Und zu Gast waren die Mannschaft des FC Viktoria Thiede, die mit der Empfehlung von zwei klaren Siegen gegen die als sehr stark eingeschätzten Mannschaften aus Sarstedt und Badenstedt II in die Grünewaldstraße kamen.

Aber wir hatten uns vorgenommen, so gut es geht dagegen zu halten und bis zum Umfallen zu kämpfen. Das hat dann leider nur teilweise geklappt, kaum eine unserer Spielerinnen konnte die Leistungen abrufen, die sie in der Woche im Training gezeigt hatten. Und so wurde es eine bittere Lehrstunde über 50 Minuten. Die Niederlage war am Ende hoch (6:43) und leider auch in dieser Höhe verdient. Der Auftritt der Heimmannschaft war zu keinem Zeitpunkt Landesliga-Reif.

Natürlich kann man sich fragen, warum die Mannschaft der Gäste für die Landesliga gemeldet wurde und nicht (was der Spielstärke sicherlich angemessener wäre) in der Oberliga, aber das ist keine Entschuldigung. In der Vorbereitung haben wir gegen Mannschaften aus der Oberliga bessere Spiele absolviert!

Ein 1:1 nach zwei Minuten, dann folgten 13 Minuten ohne eigenes Tor und mit 10 Gegentoren. Nach der Hälfte der ersten Halbzeit war alles entschieden und alles klar. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit waren die „stärksten“ unserer Mannschaft, es gelangen immerhin noch drei Treffer vor der Halbzeit (Stand 4:17).

Was dann folgte, war aus Sicht der Trainer*innen unnötig und ärgerlich. Statt weiterzukämpfen und sich so gut wie möglich gegen die Niederlage zu stemmen, war mit zunehmender Spieldauer immer weniger Körpersprache zu sehen. Zahlreiche Fehlpässe ermöglichten den Gästen leichte Gegenstoßtore. Der Verlauf der zweiten Halbzeit: 4:25, 5:31 und in der 40. Minute das letzte Tor für die Heimmannschaft zum 6:31. In den letzten zehn Minuten waren dann auch die wenigen Mädels, die trotz Verletzung bzw. Erkältung alles gegeben hatten (allen voran Maxima H.) mit den Kräften am Ende. Und so konnten die Mädels aus Thiede noch 10 weitere Tore drauf packen.

Damit war die „Packung“ endgültig. Wir haben in diesem Spiel klar unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Es wird sich zeigen, wie die jungen Spielerinnen mit dieser Niederlage umgehen werden. Wir hoffen, dass alle erkennen, das wir nur mit vollem Einsatz eine Chance in der Landesliga haben. Das sie es können, wissen wir! Deswegen heißt es jetzt – abwischen und weiter! Am 02.10. geht es nach Celle, die Liste der Verletzten wird bis dahin leider nicht kleiner. Aber wir werden (hoffentlich) alles geben und erfolgreicher sein! Heute standen auf dem Feld: Mia (TW), Hanna (1), Marta, Theresa, Antonia, Maxima, Klara, Sophia, Milena (3), Alicia, Luise (2) und Marilena.