Perspektivkader feiert Start-Ziel-Sieg

Nach der ersten Saisonniederlage wollte die TSV Burgdorf II am vergangenen Samstag zurück in die Erfolgsspur finden. Das gelang der Mannschaft von Trainer Sven Hylmar vor heimischem Publikum – und wie! Die Jungs aus der Reckenschmiede schlugen die HSG Ostsee N/G ungefährdet mit 33:28 (22:15). „Wir sind mannschaftlich geschlossen, echt super stark aufgetreten“, freute sich Hylmar nach Spielende. Trotz zweier früher Zeitstrafen fand die TSV gut ins Spiel und legte von Beginn an vor.

Rückraumspieler Louis Ewert erwischte einen starken Start und war schon in den ersten fünf Minuten dreifach erfolgreich. Aus einer kompakten Abwehr spielte die junge Mannschaft mit viel Tempo nach vorne. Im Angriff traf der Rückraum um Ewert, Matteo Ehlers und Henrik Kollmeier fast immer die richtigen Entscheidungen. Schon zur Pause hatten die Gastgeber 22 Treffer auf dem Konto. Eine Leistung, an die Hylmar nach dem Seitenwechsel anknüpfen wollte: „Ich habe in der Pause gewarnt, dass die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit sehr wichtig werden.“ Die Warnung kam an, seine Spieler machten dort weiter, wo sie vor der Sirene aufgehört hatten. Tor um Tor setzte sich die TSV weiter ab, spätestens mit Daniel Webers Treffer zum 31:21 in der 48. Minute war die Partie entschieden.

So konnte Hylmar in der Schlussphase ordentlich durchwechseln und allen Spielern Einsatzzeiten geben. Dadurch kam es im Angriff zwar zu einem Bruch im Spiel, der Erfolg geriet jedoch nicht mehr in Gefahr. Durch den Sieg geht die TSV-Reserve mit 7:3 Punkten in die zweiwöchige Pause, am 22.10. wartet mit dem Derby beim MTV Braunschweig der nächste Härtetest auf die Jungrecken.