Perspektivkader unterliegt knapp in Vinnhorst

Eine starke Leistung, aber keine Punkte. Die TSV Burgdorf II war im Derby beim TuS Vinnhorst lange Zeit auf Augenhöhe, musste sich dem Spitzenreiter der 3. Liga Nord letztlich aber mit 31:34 (13:18) geschlagen geben. Vor der Partie hatte die Personalsituation TSV-Coach Sven Hylmar Kopfschmerzen bereitet, der Übungsleiter musste mit Joel Wunsch, Matteo Ehlers, Kjell Maelecke und Daniel Weber gleich vier Ausfälle verkraften.

Trotzdem startete die Mannschaft gut ins Derby und war wie von Hylmar gefordert von Beginn an wach. Allerdings standen sich die Gäste mit einer schlechten Chancenverwertung selbst im Weg. „Gerade in den ersten 15 Minuten verwerfen wir zu viele Bälle, da haben wir ein paar Hundertprozentige nicht gemacht“, ärgerte sich Hylmar über die verpassten Gelegenheiten. Trotzdem konnte Louis Ewert die Burgdorfer beim 7:8 nach 13 Minuten erstmals in Führung bringen. Nach Henrik Kollmeiers Treffer zum 12:12 mussten die Gäste jedoch abreißen lassen. Burgdorf II leistete sich zu viele technische Fehler im Angriff, die starken Gastgeber nutzten diese eiskalt aus. Vom Sieben-Meter-Strich konnte Kapitän Koray Ayar noch auf 13:14 verkürzen, in den fünf Minuten vor der Pause setzte der TuS sich dann mit einem 4:0-Lauf ab.

Im zweiten Durchgang zeigten die Jungs aus der Reckenschmiede dann einmal mehr ihre starke Moral. Sie ließen sich vom Rückstand beim Topteam nicht verunsichern, Tore von Justin Wollny und Luc Depping brachten die junge Mannschaft schnell wieder in Schlagdistanz. Angeführt von Ayar (8 Tore) ließ die TSV sich nach der Pause nicht mehr abschütteln, schaffte es aber auch nicht, das Spiel zu kippen. „Wir kämpfen uns ran, sind dann aber in den entscheidenden Momenten nicht gut und treffen schlechte Entscheidungen“, sagte auch Hylmar: „So ist Vinnhorst am Ende einfach zu clever.“ Einen Vorwurf wollte Hylmar seiner Mannschaft nach dem Ende aber nicht machen, zu gut war der Auftritt besonders in der Offensive: „Großen Respekt an meine Mannschaft, wie sie diesen Kampf angenommen hat.“ Seinen Blick richtet der Übunglseiter nun nach vorn auf das Duell mit Tabellennachbar Aurich am Samstag in Burgdorf.

TSV Burgdorf II: Felix Backhaus, Lukas Reichenbach; Koray Ayar 8/2, Justin Wollny 7/1, Luc Depping 5, Louis Ewert 4, Petar Juric 3, Johannes Thiel 2, Henrik Kollmeier 1, Karol Chmielewski 1, Luis Rodriguez, Niklas Gautzsch, Paul Perl