3. Liga: Burgdorf II zurück in der Spur

Die TSV Burgdorf II ist in der 3. Liga Nord nach zuletzt drei sieglosen Spielen zurück in der Erfolgsspur. Beim Schlusslicht DHK Flensborg gelang dem Perspektivkader ein ganz wichtiger 31:28 (17:14) Auswärtssieg. „Am Ende gewinnen wir das Spiel verdient, weil wir einfach über weite Strecken die bessere Mannschaft waren“, freute sich Trainer Sven Hylmar.

Nach der deutlichen Niederlage gegen den Stralsunder HV wollte die Mannschaft im Norden wieder ihr wahres Gesicht zeigen und ging dementsprechend motiviert in die Partie.  Dabei zeigten die Gastgeber von Beginn an, dass sie trotz der Tabellensituation nicht zu unterschätzen sind. Justin Wollny erzielte die ersten beiden TSV-Tore, anschließend sahen die Zuschauer eine ausgeglichene erste Hälfte. „Wir kommen gut in das Spiel rein, sind dann aber in der Abwehr zu defensiv und im Angriff zu statisch gewesen“, analysierte Hylmar den ersten Durchgang. Trotzdem schaffte es seine Mannschaft, Torgefahr aus dem Rückraum zu entwickeln. In Überzahl traf der starke Torwart Felix Backhaus ins leere Tor zum 15:13, kurz darauf sorgte Petar Juric für die erste Drei-Tore-Führung. Kurz vor der Sirene erzielte Niklas Gautzsch den 17:14-Pausenstand.

„Dann kommen wir sehr gut aus der Halbzeit raus“, lobte Hylmar, der in der Kabine offensichtlich die richtigen Worte fand. Schon in der 35. Minute erhöhte Kapitän Koray Ayar auf 21:15, der Burgdorfer Angriff zeigte sich sehr effektiv und überrumpelte die Gastgeber. Nach Joel Wunschs Tor zum 23:17 drehte sich das Spiel jedoch wieder. Der DHK stellte im Angriff auf 7 gegen 6 um und sorgte so für Kopfschmerzen bei Hylmar: „Wir hatten Probleme, das vernünftig zu lösen.“ Schon in der 46. Minute waren die Gastgeber auf ein Tor ran, zehn Minuten vor Schluss drehte Flensborg in Überzahl das Spiel und lag beim 25:26 wieder in Front. Doch die TSV hatte in der Schlussphase noch eine Antwort parat. Während Flensborg einen Siebenmeter vergab, brachte Ayar die Gäste vom Strich in Führung. „Wir bekommen dann nochmal eine andere Intensität in die Abwehr rein“, sagt Hylmar über die Schlussphase. Das Resultat waren zwei wichtige Ballgewinne, einen davon nutzte die TSV für einen Treffer ins leere Tor. In den letzten neun Minuten ließen Backhaus und seine Vorderleute nur noch ein Gegentor zu. So kamen die Jungs aus der Reckenschmiede trotz der Schwächephase mit dem Schrecken davon und nahmen die zwei Punkte mit. Im letzten Spiel des Jahres möchte das Hylmar-Team am Samstag (19:30) gegen die SG Hamburg Nord vor heimischem Publikum nachlegen.

TSV Burgdorf II: Felix Backhaus 1, Lukas Reichenbach; Justin Wollny 7/2, Koray Ayar 6/2, Joel Wunsch 4, Matteo Ehlers 3, Daniel Weber 3, Louis Ewert 3, Niklas Gautzsch 3, Petar Juric 1, Kjell Maelecke, Karol Chmielewski, Luc Depping, Henrik Kollmeier

Bild von Mik Thi Photography