Jahresstart missglückt: TSV II verliert in Altenholz

Zum Auftakt ins neue Jahr gab es für den Perspektivkader keine Punkte. In der 3. Liga Nord musste sich Burgdorf II beim TSV Altenholz mit 32:37 (13:17) geschlagen gegen. Dementsprechend deutlich viel daher auch das Fazit von Trainer Sven Hylmar aus: „Es zog sich durch die ganze Strecke, dass wir es nicht geschafft haben, gut zu verteidigen. Wir waren viel zu passiv.“

Der Übungsleiter musste mit ansehen, wie seine Mannschaft sich von Beginn an selbst das Leben schwer machte. Nach drei Minuten waren die Burgdorfer das erste Mal in Unterzahl, dazu verursachten die Gäste in der Anfangsphase gleich vier Siebenmeter. So führte Altenholz bereits mit 6:0, als Rechtsaußen Daniel Weber in der zehnten Minute den Bann brach und den ersten Burgdorfer Treffer erzielte. Wirklich ins Spiel fand die TSV erst nach einer Viertelstunde. Durch einen schnellen 3:0-Lauf mit drei Weber-Toren verkürzten die Gäste auf 7:10. So schaffte es das Hylmar-Team, bis zur Halbzeitpause in Schlagdistanz zu bleiben.

Danach kamen die Jungs aus der Reckenschmiede mit neuer Energie aus der Kabine. Joel Wunsch brachte die TSV nur fünf Minuten nach der Pause auf 17:18 ran. Zwar erhöhte Altenholz den Vorsprung in Überzahl wieder auf plus vier, aber die Gäste antworteten mit zwei schnellen Toren. Nach etwa 40 Minuten mussten die Burgdorfer, bei denen Kapitän Koray Ayar und Torwart Sven Backhaus fehlten, jedoch abreißen lassen. Die Aufholjagd hatte Kraft gekostet, die TSV-Defensive fand keinen Zugriff mehr. „Sie haben sich sehr aufs Zentrum fokussiert, aber wir kriegen das nicht mit einer guten Beinarbeit gelöst“, fehlte Hylmar die Beweglichkeit in der Deckung. So setzte Altenholz sich ab, auch zwei Auszeiten von Hylmar konnten das nicht verhindern. Trotz der guten Ausbeute von 32 Toren zeigte der Coach sich nach der schnellen Begegnung auch mit dem Angriff nicht komplett zufrieden: „Wir sind teilweise sehr undiszipliniert gewesen, was die Entscheidung der Würfe angeht.“

Dafür hat die Zweite jetzt genug Zeit, die Niederlage aufzuarbeiten. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft spielfrei. Erst am 28.01. steht dann bei der HSG Ostsee N/G (18:30 Uhr, sportdeutschland.tv) das nächste Auswärtsspiel an.

TSV Burgdorf II: Lukas Reichenbach, Lasse Andresen; Daniel Weber 8/3, Matteo Ehlers 6,  Kjell Maelecke 5, Petar Juric 5, Joel Wunsch 3, Louis Ewert 3, Karol Chmielewski 1, Niklas Gautzsch 1, Justin Wollny, Luc Depping, Henrik Kollmeier