„Englische Woche“ mit Achterbahnfahrt der Gefühle

"Englische Woche" mit Achterbahnfahrt der Gefühle

Die männliche B1 der TSV hatte mit 3 Spielen innerhalb von 8 Tagen große Prüfungen zu bestehen, darunter das verschobene 1. Spitzenspiel um die Verbandsmeisterschaft gegen den MTV Braunschweig.

Doch am Anfang stand eine wegen der winterlichen Straßenverhältnisse abenteuerliche Auswärtsfahrt zur JSG Wilhelmshaven. Nach einem recht guten Start ins Spiel konnte die TSV ihre anfängliche Wurfeffizienz nicht aufrecht erhalten und geriet Mitte der 1. Halbzeit mit 2 Toren in Rückstand. Nach ein paar Umstellungen gelang es den Jungs von Trainer Sebastian Stoyke, das Spiel innerhalb einiger weniger Minuten zu drehen und in einen 3-Tore Vorsprung zur Pause zu verwandeln. Zu Beginn der 2. Halbzeit drehte die TSV noch etwas mehr auf und hatte sich in der 34. Minute zum ersten Mal eine 8-Tore Führung erarbeitet, so dass sich die Spielzeit und die Torerfolge auf alle Spieler verteilen konnten. Dabei tat sich insbesondere Leon Dombrowski hervor, der den erkrankten Kjell Kothe am Kreis hervorragend vertrat und 6 Tore erzielte. Am Ende konnten die Burgdorfer mit einem 29:41 Sieg die Heimreise antreten.

Am vergangenen Mittwoch stand dann das lang erwartete Spitzenspiel zwischen den beiden Top-Teams der Oberliga, der TSV und dem MTV Braunschweig, in der GPS an.  Trainer und Team hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Spiels gesteckt, gerieten aber trotzdem sehr schnell in Rückstand. So gelang es bei eigenem Ballbesitz nicht, einen flüssiges Angriffsspiel durchzuziehen und die Braunschweiger in Bedrängnis zu bringen. Und es gelang noch weniger, die Braunschweiger Angriffsachse Mudrow – Behrens effektiv zu verteidigen. In der 22. Minute lag die TSV zum ersten Mal mit 5 Toren in Rückstand, und trotz engagierten Spiels konnte der Rückstand auch über weite Teile der 2. Halbzeit nicht erheblich reduziert werden. Die TSV blieb aber am Ball und kämpfte unverdrossen weiter. „Da muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob ausprechen, dass sie nie aufgesteckt hat“, konnte Stoyke in dieser Phase auch positive Dinge ausmachen. So konnte die TSV mit viel mannschaftlicher Geschlossenheit den Rückstand in den letzten 15 Minuten immer weiter reduzieren und hatte 2 Minuten vor Schluss sogar die Chance auf den Anschlusstreffer, aber es sollte nicht sein. Der MTV gewann das Spiel am Ende mit 29:31.

Die letzte Hürde dieser intensiven Woche war dann die leichteste: Mit einer soliden Leistung konnte ein  klarer 40:22 Sieg gegen den Tabellenvorletzten SV Stöckheim eingefahren werden, und die Spieler an ihrem Selbstbewußtsein für das Rückspiel in Braunschweig arbeiten. Da der MTV zeitgleich eine unerwartete Niederlage beim HC Bremen erlitt, kommt es am kommenden Wochenende  in Braunschweig zum Showdown – und die TSV bekommt die unerwartete Chance, mit einem Sieg doch noch die Verbandsmeisterschaft nach Burgdorf zu holen.

TSV gg. Wilhelmshaven: Preußner, Müller – Otaka (7/1), Pöthke (7), Hänies (6), Ripperger (6),
Dombrowski (6), Pütz (5), Bertram (2), Klamm (1), Nickel (1), Zink

TSV gg. Braunschweig: Preußner, Müller – Otaka (12/6), Pütz (4), Pöthke (3), Klamm (3), Bertram (2), Hänies (2), Kurok (1), Fielitz (1), Kothe (1), Ripperger, Dombrowski, Nickel

TSV gg. Stöckheim: Preußner, Müller – Fielitz (9/1), Pütz (7), Hänies (6), Kurok (5), Bertram (4), Otaka (3), Ripperger, Pöthke (je 2), Dombrowski, Kothe (je 1), Klamm, Nickel