Saison 2022/23

Zu Saisonbeginn verstärkten mehrere Neue das Team der RECKEN. Mit Marius Steinhauser (SG Flensburg-Handewitt), Maximilian Gerbl (Kadetten Schaffhausen), Branko Vujović (Lomza Industria Kielce), Renārs Uščins (SC Magdeburg 2), Dario Quenstedt (THW Kiel), Marian Michalczik (Füchse Berlin) und Uladzislau Kulesh (Lomza Industria Kielce) wurden gleich sieben Spieler integriert. Und das lohnte sich, denn mit einem starken Schlussspurt sicherte sich unser Bundesligateam Platz sechs in der höchsten deutschen Spielklasse. Das bedeutet, dass die Mannschaft von Christian Prokop und Heidmar Felixson in der nächsten Spielzeit wieder internationales Parkett in der Europa-League betritt. Verabschiedet wurden nach der Saison Evgeni Pevnov, Veit Mävers, Domenico Ebner und Bastian Roscheck.

Unsere zweite Mannschaft schloss in der Nordstaffel der 3. Liga als Neunter ab. Das Team um Trainer Sven Hylmar verpasste mit einer schwachen zweiten Halbserie eine bessere Platzierung.  Folgende Spieler gehörten dem Aufgebot an: Lukas Reichenbach, Lasse Andresen, Felix Backhaus – Renke Rohrweber, Kjell Maelecke, Joel Wunsch, Paul Heldermann, Luis Rodriguez, Justin Wollny, Koray Ayar, Louis Ewert, Johannes Thiel, Karol Chmielewski, Henrik Kollmeier, Fynn Unger, Petar Juric, Daniel Weber, Niklas Gautzsch.

Die dritte Mannschaft sichert sich sportlich den Klassenerhalt in der Oberliga, zieht anschließend jedoch zurück. Der Grund ist die stetig steigende Belastung der Spieler, die überwiegend aus jungen Aktiven der zweiten Mannschaft und den A-Junioren besteht. Trainer Kilian Kraft übernimmt zur neuen Saison das Drittligateam.

Die vierte Mannschaft schafft den Klassenerhalt in der Regionsoberliga, geht aber künftig als dritte Mannschaft in der Regionsliga an den Start.

Die Fünfte wird Meister in der Regionsklasse, verzichtet aber auf den Aufstieg.

Die Damen zeigen eine sehr gute Premierensaison in der Landesliga, werden unter Trainerleitung von Marc Schmitz und Carsten Eggers Sechste in der Staffel Mitte.

Die A-Junioren verpassen als Fünfter der Vorrunde wieder den Sprung in die Meisterrunde, müssen erneut in die DHB-Pokalrunde. Hier wird die Mannschaft von Trainer Vincent Marohn zwar Erster der Staffel West, scheidet aber im Viertelfinale nach dem 19:21 beim VfL Potsdam und trotz des 30:28 im Rückspiel aus. Die Anzahl der Auswärtstore gab den Ausschlag für den VfL. Erneut muss die A-Jugend in die Qualifikation, sichert sich durch den Turniersieg in Bortfeld die Teilnahme an der nächsten Bundesligasaison. In der kommenden Spielzeit übernimmt Sven Hylmar das Traineramt der U19.

Die B-Junioren qualifizierten sich als Vizemeister der Oberliga für das Achtelfinale bei der DM. Da war aber Endstation nach zwei knappen Niederlagen gegen den THW Kiel.

Die C-Junioren sicherten sich mit Trainer Koray Ayar ohne Verlustpunkt die Meisterschaft in der Oberliga Süd. Im Halbfinale der Verbandsmeisterschaft gewannen die TSV-Jungen zunächst 38:35 gegen ATSV Habenhausen. Im Endspiel blieb nach der knappen 32:33 Niederlage gegen TV Bissendorf-Holte die Vizemeisterschaft.

Die Burgdorfer A-Juniorinnen schlossen in der Staffel Ost die Oberligasaison als Vierte ab. Die weibliche B-Jugend beendete die Verbandsligaspielzeit auf Rang vier. Die C-Juniorinnen wurden Dritter in der Landesliga Süd.