DM U17: mB1 erkämpft ein Unentschieden in Rostock

Bei den Deutschen Meisterschaften U17 griff am Samstag zum ersten Mal die männliche B1-Jugend der TSV in das Spielgeschehen ein: Beim HC Empor Rostock erreichte das Team von Trainer Sebastian Stoyke im Achtelfinal-Hinspiel ein 19:19 (8:9) Unentschieden, das für das Rückspiel am kommenden Samstag in Burgdorf alle Möglichkeiten offen lässt.

Für die TSV begann das Spiel mehr als unglücklich: Nach 38 Sekunden ging Julian Schröder seinen Gegenspieler deutlich zu hart an und wurde dafür mit einer 2-Minuten Strafe belegt. Doch es spricht für den Teamgeist in dieser Mannschaft, dass die Jungs auch in der schwierigen Anfangsphase stabil blieben. „Da muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen, gerade in so einer Anfangsphase mit der ganzen Nervosität nichts herzuschenken, das war stark“, zeigte sich Stoyke beeindruckt von der Reaktion. Das Spiel blieb auch in der Folge knapp und hart umkämpft; kein Team konnte sich mehr als um 1 Tor absetzen. In der 18. Minute der nächste Aufreger: Clemens Bertram ging seinen Gegenspieler im Sprung so massiv an, so dass der unkontrolliert auf dem Boden landete – Rot! Team und Trainer schüttelten sich nur kurz: Ole Manfraß übernahm die Rolle von Clemens Bertram, und auch das restliche Team blieb fokussiert, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.

So ging es mit einer 8:9 Halbzeitführung in die Kabinen. Nach der Pause blieb die TSV konzentriert und konnte sich bis zur 36. Minute einen 3-Tore Vorsprung erarbeiten. So leicht ließen sich die Rostocker aber nicht abschütteln, stellten die Abwehr um und stellten in der 42. Minute wieder auf Pari. Auch in den letzten 8 Minuten wurde um jeden Angriff und jede Aktion gekämpft, so dass mit dem 19:19 Endstand ein fast logisches Resultat auf der Anzeigentafel stand.

Insofern geht es im Rückspiel am kommenden Samstag, 19:00h, in der Gudrun-Pausewang-Schule im wahrsten Sinne des Wortes wieder bei Null los, und die TSV hat die Chance, dieses Duell vor heimischen Publikum für sich zu entscheiden. Kommt alle zahlreich, um die Jungs bei diesem Traum anzufeuern!

TSV: Gent, Malz – Dietzsch (6/4), Fielitz, Manfraß (je 3), Pöthke, Edlich, Schröder, Unger, Friedrichs, Bertram, Marotzke (je 1), Nickel, Heldermann