U17: Ein kontrollierter Sieg gegen den HC Bremen

Am 25. Januar 2026 trat die B-Jugend des TSV Burgdorf in der Meisterrunden-Staffel B zu ihrem ersten Spiel im neuen Jahr auswärts gegen den HC Bremen an.
Die Burgdorfer starteten gut und setzten sich bereits in der 9. Minute mit 10:5 ab. In dieser Phase waren es vor allem Jannis Meyer und Noah Bult, die durch schnelle Gegenstöße einfache Tore erzielten und die Abwehr der Bremer vor Herausforderungen stellten. Dennoch offenbarte die Burgdorfer Defensive auch Schwächen; sie war nicht immer kompakt genug, was den Bremern einige Gelegenheiten bot, die sie nutzen konnten, um den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen. Nach der ersten Auszeit der Burgdorfer Bank in der 19. Minute fanden die Jungrecken jedoch zurück zu ihrer gewohnten Spielkontrolle. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive steigerten sie ihre Leistung und bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 23:16 aus. Dennoch blieb das Gefühl, dass in der ersten Halbzeit noch mehr drin gewesen wäre.
In der zweiten Halbzeit erhöhten die Burgdorfer den Druck und fanden immer wieder kreative Lösungen im Angriff. Besonders in den Gegenstößen zeigten sie sich effizient und erzielten zahlreiche Tore. Auch die Kreisläuferkooperation funktionierte optimal, was dazu führte, dass Julius Nemitz sechsmal ins Netz traf. Die Mannschaft baute ihren Vorsprung auf komfortable 10 Tore aus und sicherte sich schließlich einen überzeugenden 41:31-Sieg gegen den HC Bremen.
Nach dem Spiel äußerte Trainer Michel Sperling Kritik hinsichtlich der Kompaktheit in der Abwehr. „Wir waren in den Zweikämpfen nicht kompakt genug und haben uns oft zu spät geholfen. Dadurch kassierten wir einfache Gegentore“, erklärte er. Trotz dieser Mängel war die Gesamtleistung akzeptabel, auch wenn es nicht das beste Spiel der Saison war. Mit einem optimistischen Blick auf die bevorstehenden Herausforderungen fügte Sperling hinzu: „Nach der längeren Pause können wir nun gestärkt in die nächsten Spiele gehen. Das nächste Spiel gegen den THW Kiel wird die härteste Aufgabe der Saison bis jetzt.“ Das Duell gegen den Tabellenführer von der Ostsee findet am Samstag, 14. Februar, um 15.15 Uhr, in der Burgdorfer RBG-Halle statt.
Für die TSV spielten und trafen:
Nikolas Knipping und Thorben Skerhutt im Tor. Als Feldspieler: Tonio Mönnig, Jannis Meyer (4), Ruben Skotzki (2), Mika Füllgrabe (2), Julius Nemitz (8), Noah Bult (7), Lukas Erdmann (5), Linus Edlich (3), Pejo Katz (1), David Stelzer (5/2), Jona Waldmann (2).
📸: Meretline

Facebook
Twitter
WhatsApp