In der Regionalliga der Männer hat sich die TSV Burgdorf die Tabellenführung zurückgeholt. Nach dem 36:34 (19:15) Erfolg beim TV Cloppenburg steht die Sieben von Trainer Pedro Alvarez, trotz einem Spiel weniger, wieder ganz oben. „Das war eine sehr gute Reaktion meiner Mannschaft nach der Niederlage gegen Northeim“, freute sich der Coach, der kurzfristig auf Torjäger Thorge Lutze verzichten musste. Nach 55 Sekunden erzielte Bela Wellmann den ersten Treffer der Partie. Zwar kam der Gastgeber einige Male zum Ausgleich, doch die Führung übernahm der TV Cloppenburg nie. Kurz vor der Pause stellte Arne Müller sogar einen vier-Tore-Abstand her. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Hausherren Druck und Tempo, sodass sich der Vorsprung schnell verringerte. Nach 40 Minuten war er aufgebraucht, die TSV musste beim 21:21 den Ausgleich hinnehmen. Doch die Gäste fingen sich, ein Dreierpack von Kjell Kothe, Johannes Thiel und Bela Wellmann brachten die Jungrecken zwei Minuten später wieder mit 24:21 nach vorne. Bis zur 48. Minute hielt der Abstand, dann sah Paul Heldermann nach einer vermeintlich widerrechtlichen Abwehraktion auf der Außenposition die Rote Karte. Die Disqualifikation brachte noch einmal Unordnung in die Aktionen der Burgdorfer. Cloppenburg versuchte nun mit einer doppelten Manndeckung gegen Fabrice Wolf und Johannes Thiel die Wende zu erzwingen, doch die Auestädter behielten die Nerven und schlossen ihre Chancen erfolgreich ab. Arne Müller sorgte mit dem 35:32 (56. Minute) für die Vorentscheidung, bevor Johannes Thiel kurz darauf mit seinem vierten verwandelten Siebenmeter den Schlusspunkt setzte.
Am kommenden Samstag (21. Februar, 19 Uhr) hat die Burgdorfer U23 wieder Heimrecht und erwartet die HSG Schaumburg in der RBG-Halle.
Für die TSV spielten und trafen:
Waterstrat, Y. Müller; Diener (4), Ripperger, P. Heldermann (2), A. Müller (4), Thiel (7/4), Wolf (8), Wellmann (5), Kurok, Kothe (6), Manfraß, Bertram.
📸: Thomas Läuger (Archiv)