Das achte Jahr im Oberhaus des deutschen Handballs beendeten die RECKEN auf Platz 11. Nach der Saison wurden mit Csaba Szücs, Joakim Hykkerud und Erik Schmidt drei Spieler verabschiedet. Auch Co-Trainer Roi Sanchez verkündete seinen Abgang. Ihn zieht es zurück nach Spanien, zum FC Barcelona.
Unser Perspektivkader zog sich erneut gut aus der Affäre. Die Saison in der 3. Liga Ost beendete die Mannschaft von Trainer Heidmar Felixson auf dem 10. Platz. Torwart Jendrik Meyer beendet nach der Spielzeit seine Karriere, für ihn rücken die Nachwuchskeeper Jonas Wilde und Fabian Ullrich nach. Julius Hinz gibt seinen Wechsel zum Oberligisten aus Bielefeld bekannt und mit Jens Adolf hört auch der langjährige Betreuer auf.
Die erste Saison in der Oberliga verläuft für unsere dritte Herren-Mannschaft problemlos. Platz 10, mit neun Punkten Vorsprung zur gefährdeten Zone, hat Spielertrainer Andrius Stelmokas genügend Abstand zu den Abstiegsrängen gehalten.
Unsere vierte Herren schaffte den Durchmarsch und steigt in die Regionsoberliga auf. Erfolgstrainer Lars Rölecke macht auch in der kommenden Saison weiter.
Unsere A-Jugend hat sich die Vizemeisterschaft in der Bundesliga Nord gesichert. Punktgleich, nur durch den direkten Vergleich etwas schlechter als die Füchse Berlin, zog die Riege von Trainer Roi Sanchez und Co-Trainer Robin Kothe, ins Viertelfinale der deutschen Meisterschaft ein. Hier wurde die SG Kronau-Östringen bezwungen, sodass die TSV sogar ins Halbfinale einziehen konnte. Hier musste jedoch die Überlegenheit des späteren deutschen Meisters, der HSG Wetzlar, anerkannt werden. Dennoch erneut ein toller Erfolg der Burgdorfer Jugendarbeit, durch das Erreichen der letzten vier Mannschaften Deutschlands. Am Ende der Saison verkündet A-Jgd-Trainer Roi Sanchez seinen Abschied.
Die B-Junioren werden erneut Meister in der Oberliga Niedersachsen/Bremen. Das Aus bei der deutschen Meisterschaft kommt im Viertelfinale. Die von Carsten Schröter und Axel Unruh trainierte Mannschaft musste sich der SG Flensburg/Handewitt und dem Sc Magdeburg geschlagen geben.
Die C- Jugend wurde ohne Punktverlust Titelgewinner der Oberliga Süd. Bei den Landesmeisterschaften setzte sich die Mannschaft um Trainer Vincent Marohn und Co-Trainer Torben Klein durch und holte sich den Titel.
Die weibliche B-Jugend setzte sich in der Oberliga-Vorrunde durch und zahlte anschließend in der Oberliga viel Lehrgeld.
Heidmar Felixson wird bei der Mitgliederversammlung im März 2017 als neuer Abteilungsleiter der Handballer einstimmig gewählt. Vertreter sind Frank Eckelmann und Carsten Schröter.