Saison 2014/15

Die Spielzeit nach der ersten Europapokalteilnahme war für die „RECKEN“ nicht einfach. Am Ende stand die Mannschaft auf Rang 13 und hatte vier Zähler mehr als der erste Absteiger. Nach der Saison verließen das Ur-Burgdorfer Trainergespann Christopher Nordmeyer und sein Bruder Alexander Grah die Coachingzone. Mit Jens Bürkle wurde ein neuer Trainer präsentiert. Außerdem verließen Nikolai Weber, Juan Andreu, Vasko Sevaljevic und Filip Mirkulovski nach Abpfiff des finalen Spiels das Team.
Unsere zweite Herren wurde vor der Saison in die Oststaffel der 3.Liga umgesetzt. Alle Versuche dieses abzuwenden, um die Nachbarschaftsduelle gegen Springe, Großburgwedel und Hannover-Anderten zu erhalten, verhallten bei den Ligaverantwortlichen. Nichtsdestotrotz startete die Mannschaft sehr stark. Die junge Mannschaft von Trainer Heidmar Felixson war lange Zeit in der Tabelle weit vorne zu finden. Nach einer etwas schwächeren Rückserie wurde es am Ende Platz 10. In Abstiegsgefahr gerieten die Youngster nie und hatten am Ende elf Punkte Abstand zum ersten Rang, der in die Oberliga geführt hätte.

Für unser Verbandsligateam endete die Spielzeit mit dem vierten Rang. Zu viele unnötige Niederlagen lassen die von Robin Kothe trainierte Mannschaft nie wirklich an die Aufstiegsplätze heranrücken.

Unsere vierte Herren steigt aus der Regionsliga in die Regionsklasse ab.

Sensationell wird unsere A-Jugend Meister in der Jugend-Bundesliga Nord! Ein Triumph, der kaum für möglich gehalten worden war. Nach drei Jahren als jeweils Vierter, ist der Mannschaft um ihren Trainer Carsten Schröter der große Wurf gelungen. Mit sieben Siegen zum Auftakt, darunter auch bei den Füchsen Berlin, holte sich das Team ein gewaltiges Selbstvertrauen und qualifizierte sich am Ende für die Spiele um die deutsche Meisterschaft. In zwei klasse Partien gewannen die Burgdorfer zunächst das Viertelfinalhinspiel bei der SG Kronau/Östringen 29:28 und eine Woche später auch das Rückspiel mit 33:26. Im Halbfinale kam dann das Aus. In zwei Spielen auf Augenhöhe behielten die Jungen der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen zweimal knapp (33:32 und 26:24) die Oberhand. Dennoch ein toller Erfolg für die Jungs. Anschließend wechseln Jago Mävers, Fabian Piatke, Till Hermann, Hannes Feise, Max Mäkel und Cedric Post in unser Drittligateam.

Auch unsere B-Jugend hat wieder eine starke Saison gespielt. Erneut zog die Mannschaft von Trainer Carsten Schröter als Meister der Oberliga ins Viertelfinale der deutschen Meisterschaft ein. Pech, dass die TSV, zwar punktgleich, aber im direkten Vergleich wegen ein paar zu wenig geworfener Tore an der Junioren Akademie Großwallstadt scheiterte.

Unsere C-Junioren wurden zunächst Meister der Oberliga Süd. Im Final Four gewann die von Axel Unruh trainierte Mannschaft mit dem 30:15 Kantersieg gegen Eintracht Hildesheim auch den Landesmeistertitel der Verbände Niedersachsen und Bremen.

Bei den Mädchen haben unsere B-Juniorinnen die Landesliga Süd als Neunter abgeschlossen.

Erneut gab es für die TSV Burgdorf die hohe Auszeichnung. Auch 2015 wurden wir mit dem „Jugendzertifikat für herausragende Nachwuchsarbeit“ ausgezeichnet. Erstmals wurde das Extra-Prädikat „mit Stern“ vergeben, dass wir erhalten haben. Mit uns haben diese Auszeichnung lediglich sechs weitere Vereine aus der ersten Handball-Bundesliga erhalten. Ununterbrochen und das bereits seit 8 Jahren wird der TSV Hannover-Burgdorf das Zertifikat verliehen.

Facebook
Twitter
WhatsApp