Auch der ewige Derbyrivale konnte der mB1 nicht gefährlich werden: Die Burgdorfer Jungs holten einen ungefährdeten 19:34 (9:14) Auswärtssieg beim TSV Anderten und bleiben damit in der Oberliga Niedersachsen ohne Punktverlust.
Dabei kam die Mannschaft von Trainer Sebastian Stoyke überhaupt nicht gut ins Spiel: Fehler reihte sich an Fehler – zum Glück auch auf der Seite des Gegners – so dass es in der 9. Spielminute mal gerade 2:2 stand. Stoyke nahm schon früh seine Auszeit und fand offensichtlich die richtigen Hebel. Die Burgdorfer Abwehr arbeitete weiterhin engagiert und machte Anderten die Abschlüsse schwer, aber nun konnte auch vorne die Handbremse gelöst werden, so dass Burgdorf sich zur Halbzeit mit 5 Toren absetzen konnte.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen unsere Jungs etwas die Ruhe vermissen, die sie in den bisherigen Spielen auszeichnete. So blieben auch die ersten 6 Minuten hektisch und wenig stabil. Aber ein 4:0 Lauf ab der 35. Minute – und das sogar in Unterzahl – brachte eine 9-Tore Führung und damit die Entscheidung in dem Spiel. Damit war auch der Widerstand der Anderter gebrochen, und mB1 gelang es zum wiederholten Male, den Gegner unter 20 Gegentoren zu halten. „Auf unsere Abwehrarbeit einschließlich Torhüter bin ich richtig stolz“, so die Analyse von Stoyke, „das zeichnet uns schon die ganze Saison aus. Damit gehen wir jetzt in den Entspurt vor Weihnachten“.
TSV: Gent, Malz – Bertram (8), Friedrichs, Fielitz (je 5), Pöthke, Marotzke (je 4), Manfraß (3), Schröder (2), Dietzsch, Nickel, Heldermann (je 1), Edlich