Burgdorf II unterliegt in Braunschweig

In der 3. Liga Nord musste die TSV Burgdorf II sich am Samstag beim MTV Braunschweig mit 27:31 (11:14) geschlagen geben. Der Perspektivkader verschlief den Start des Spiels, schon in der 9. Minute nahm Trainer Sven Hylmar beim Stand von 2:6 seine erste Auszeit. „Wir konnten mit unserem normalen Spiel keinen Fuss fassen, waren gerade in den ersten 20 Minuten sehr statisch und machten zu viele technische Fehler“, ärgerte sich Hylmar über den schwachen Auftakt. Mit der Zeit fing sich seine Mannschaft und wurde besonders in der Abwehr immer stärker. Spätestens mit dem Ausgleich zum 10:10 durch Koray Ayar waren die Gäste voll im Spiel. Durch drei seiner insgesamt acht Siebenmeter-Tore konnte der MTV sich jedoch eine 14:11-Pausenführung erkämpfen.

Ähnlich wie im ersten Durchgang brauchte die TSV auch nach dem Seitenwechsel einige Zeit, um in einen Rhythmus zu finden. Dabei ließ sich die junge Burgdorfer Mannschaft auch von einem schnellen Fünf-Tore-Rückstand nicht entmutigen und verkürzte noch einmal auf zwei Treffer. Allerdings konnte das Hylmar-Team eine doppelte Überzahl nach 41 Minuten nicht nutzen, um das Spiel zu drehen. In der Schlussphase brachten die Braunschweiger, die über weite Strecken vorne mit dem siebten Feldspieler agierten, den Sieg souverän ins Ziel. „7 gegen 6 über 60 Minuten zu verteidigen ist mental extrem schwierig, physisch auch total anspruchsvoll. Trotzdem glaube ich, dass wir das gut lösen“, lobte Hylmar seine Deckung. Die sich daraus ergebenden Chancen konnte die TSV nicht konsequent nutzen, vergab insgesamt sieben Würfe auf das freie Tor. Zu viele, um aus Braunschweig etwas Zählbares mitzunehmen.

„Jetzt richten wir den Blick nach vorne“, freut sich Hylmar auf die kommenden Aufgaben. Am Samstag (18 Uhr) ist seine Mannschaft bei den Mecklenburger Stieren Schwerin zu Gast, am Montag (17 Uhr) kommt der Wilhelmshavener HV in die Gudrun-Pausewang-Halle .