Auf den Perspektivkader der TSV Burgdorf wartet ein besonderes Heimspiel in der 3. Liga Nord. Am Sonnabend (19:30 Uhr) ist der HSV Hannover zum Derby in der Gudrun-Pausewang-Schule zu Gast. “Die Vorfreude ist bei allen groß, es kribbelt schon”, unterstreicht Trainer Sven Hylmar die Bedeutung des Lokalduells: “Wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen.” Damals unterlag seine Mannschaft beim HSV mit 29:32 und zeigte dabei nicht die nötige Intensität. “Wir haben damals die erste Halbzeit verpennt”, erinnert sich Hylmar. Seit der Niederlage Anfang November hat der Übungsleiter jedoch eine positive Entwicklungen bei seinen Jungs gesehen: “Wir treten inzwischen mannschaftlich viel geschlossener auf.”
Das wird auch am Samstag nötig sein, denn die Gäste gehören zu den formstärksten Teams der Liga. “Sie spielen eine klasse Saison”, weiß auch Hylmar. Im Jahr 2023 sind die Anderter noch ungeschlagen, die Mannschaft von Trainer Robin John hat sich auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet. Wenn für die Gastgeber etwas gehen soll, braucht die Hylmar-Sieben einen sehr guten Tag: “Wir müssen von der ersten Minute an voll da sein.” Personell sind die Voraussetzungen gut. Da die A-Jugend spielfrei hat, kann Hylmar auf einen vollen Kader bauen. Auch die beiden zuletzt angeschlagenen Rückraumspieler Karol Chmielewski und Joel Wunsch werden dabei sein.
Die Vorzeichen für ein spannendes Derby sind also gegeben. Wer sich seinen Platz auf der Tribüne sichern möchte, kann das bereits im Online-Vorverkauf tun: https://diginights.com/ticket/2023-03-04-tsv-burgdorf-ii-gg-hsv-hannover-3-liga-staffel-nord-23-spieltag-gudrun-pausewang-schule/step/1
Bild von Mik Thi Photography